20.06.2013

DIY: Playdough!

Immer, wenn ich frei habe, oder auch schon mal zum Feierabend, da kommt es immer öfter vor, dass sich ein kleiner Zwerg vor mir aufbaut und mich mit zuckersüßer Stimme dazu bringt immer, und immer wieder mit Puppen zu spielen, Bauklötze zusammenzustellen, oder (nicht ganz schummelfrei) Memory zu spielen. Was mir persönlich von den ganzen Angeboten allerdings am Besten gefällt ist spielen mit Playdough! (Wer weiß warum? ;) 
Allerdings ist mir schon beim ersten Mal Playdoughkneten aufgefallen, dass diese Knete super angenehm ist. Sowohl vom Geruch, als auch von der Konsistenz.  (Was Jade dazu verleitet immer wieder davon zu naschen...)

Wie sich herausstellte, gibt es dafür einen einfachen Grund: die Knete ist selbstgemacht! Allerdings kann ich euch nur das Rezept für den Thermomix geben, denn damit hat Audrey den Playdough hergestellt.
Wenn ihr allerdings ein Zuckerthermometer, viel Geduld und Kraft habt, kann ich mir auch gut vorstellen es im Topf zu machen. Wahrscheinlich wäre das Erwärmen im Wasserbad ratsam... muss ich austesten, wenn wir wieder eine vernünftige Küche haben! :)

Also hier das Thermomixrezept:

250 g Wasser
100 g Salz
1 TL Weinsteinbackpulver (gibts auf jeden Fall in der Apotheke, aber oft auch im Supermarkt, oder bei Amazon)
250 g Mehl
20 g Sonnenblumenöl
Lebensmittelpaste (Menge abhängig von der Farbintensität)
evtl. einige Tropfen Aroma (hier gibts Lavendelgeruch)

An die Verarbeitung muss man sich, laut Audrey, ziemlich genau halten, damit die Knete gut wird.

Wasser, Salz und Weinsteinbackpulver in den Thermomix geben, 5 min./60°C/Stufe 3.

Nun könnt ihr das Mehl dazugeben und es 40 sek./Stufe 3 kneten. Die Masse sollte gut vermischt und dick sein.
Vollständig abkühlen lassen.

Nun gebt ihr das Öl dazu und knetet 1-2 min./Intervall-modus.

Zum Schluß kommt der beste Teil: knetet die Farbe hinein! 
Die Knete sollte in Plastikbeuteln, oder luftdichten Boxen aufbewahrt werden, um Austrocknung zu vermeiden.

Viel Spaß beim Kneten! Ich geh mich mal ein wenig vom kleinen Zwerg erholen. ;)