Zutaten:
6 große Äpfel
1 Packung Blätterteig
1/2 Zitrone
etwas Wasser
80 g Butter
100 g Zucker
50 g Butter
Backofen auf 200°C vorheizen. Rollt den Blätterteig dünn aus und lasst ihn etwas ruhen, damit er sich später nicht mehr zusammenzieht.
Wasser und den Saft der Zitrone mischen, Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien, in Spalten schneiden und in das Zitronenwasser geben, damit die Äpfel nicht braun werden.
80 g Butter und Zucker in einer schweren Pfanne karamellisieren (ganz vorsichtig, damit das Karamell nicht anbrennt, also auf kleiner Hitze!). Äpfel abtropfen und die Apfelspalten schön dekorativ auf das Karamell legen. Macht ruhig eine richtig dicke Apfelschicht daraus. Nun können die Spalten bei kleiner Hitze noch etwas weich gekocht werden, auch hier vorsichtig, damit nichts anbrennt.
Anschließend 10 min. ruhen lassen und dann 50 g Butter in Flocken auf den Äpfeln verteilen. Nun kommt die Blätterteighaube darauf. Den Blätterteig könnt ihr mit einer Gabel mehrmals einpicksen und die Ränder etwas nach unten drücken. Im vorgeheizten Ofen backt die Tarte nun 20 min. Nach der Backzeit nochmal 10 min. ruhen lassen, aber nicht länger, sonst wird das Karamell fest! Wenn die Ruhezeit vorbei ist, müsst ihr ganz mutig sein: einen Teller auf die Teigschicht legen und den Kuchen stürzen, so, dass die Äpfel dann oben sind. Noch ein bisschen Puderzucker drauf und warm mit Vanilleeis servieren. Wir habens ohne Eis gegessen und konnten gar nicht mehr aufhören! YAM, YAM; YAM!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit euren Kommentaren macht ihr mir eine große Freude, denn ich bin gespannt wie ein Regenschirm zu erfahren, wer ihr seit und wie euch meine Rezepte gefallen.