29.10.2012

How to: organize the Einmachregal

Seit gestern morgen liege ich jetzt schon im Bett und kann mich kaum herausbewegen. Essbares ist ein großes Tabu und so kommt es, dass die geplanten Cupcakes auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden müssen

Wenigstens ein bißchen Sinnvolles sollte es trotzdem sein, deshalb kommt heute die Einmachregal-Sortier-Aktion als Post.

Wer kennt das nicht? Jeder wühlt ein wenig in den Räumen rum und schon ist blitzschnell ein riesen Chaos angerichtet, das kaum zu überschauen ist. So war es auch in diesem Kellerraum, in dem selbstgemachte Marmeladen, Tomaten, Chillis u.s.w. aufbewahrt wurden. Es musste ein System her, dass es erlaubt schnell und übersichtlich zu organisieren und sich leicht verändern lässt. 
Zu aller erst habe ich die Regalböden mit Geschenkpapierstreifen ausgelegt, denn alles, was schön aussieht, will auch in Ordnung gehalten werden. Der zweite Schritt war die Gläser zu sortieren und in einer mehr, oder weniger überschaubaren Ordnung aufzureihen. Zum Schluß kamen schmale Bretter an die Regale, die mit Tafelfarbe versehen für eine schnelle, leicht veränderbare Beschriftung sorgten. 
Und ihr so? Welcher Raum ist bei euch schnell mal in ein riesen Chaos gebracht?

Drück euch 
Kati     

6 Kommentare:

  1. Sieht super aus. Ich habe bisher noch nie selbst etwas eingemacht. Kenne es aber von meiner Oma und möchte es jetzt auch bald mal versuchen. Hast du evtl. ein paar Tipps?

    GlG
    ela von elassunnyside.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ela!
    Nachdem ich nach links geschaut habe, in denen ich das Einmachen behandelt habe, ist mir aufgefallen, dass ich bisher immer Gelées gemacht habe. Bei Marmeladen ist das aber ähnlich, nur dass die gesamten Früchte, nicht nur der Fruchtsaft, bzw. die Flüssigkeit verwendet wird. Ich hoffe, die Posts helfen dir! Viel Spaß beim Einmachen =)

    http://zahnfee-im-zuckerrausch.blogspot.de/2012/07/mamas-hefeschleifen.html
    http://zahnfee-im-zuckerrausch.blogspot.de/2012/05/lowenzahngelee.html
    http://zahnfee-im-zuckerrausch.blogspot.de/2012/05/orangensirup.html

    Lg Kati

    AntwortenLöschen
  3. Ha, ich habe eigentlich keinen Raum, der NICHT irgendwann im organisatorischen Chaos versinkt :o) Wir sind vor fast exakt einem Jahr hier eingezogen, aber von den vier Kellerregalen, die aufgebaut werden sollten, stehen bisher immer noch nur zwei *lach* Der Dachboden sieht auch nicht viel besser aus. Falls ich vielleicht doch noch mal den Arsch hochbekommen und den Keller anstaendig einrichten sollte, werde ich mich bestimmt an Deinen Post hier erinnern. Deine Ordnung gefaellt mir.

    liebe Gruesse und gute Besserung!
    Persis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann bin ich mal gespannt auf deinen Ordnungsanfall!=) Bei mir hat er so lange um sich gegriffen, bis ich im Bett gelandet bin und nicht mehr herauskam ;) Aber deine Grüße haben scheinbar Wunder gewirkt, denn du siehst - da bin ich wieder, in voller Größe! =)
      Lg Kati

      Löschen
  4. Hallo,
    ganz klar und eindeutig der Abstellraum, in dem man passenderweise alles mal "abstellen" kann! Tür zu und keiner sieht das Chaos, wo es dann fröhlich weiterwächst... Aber bei so vielen Einmachgläsern ziehe ich echt den Hut! Ich koche eher viele verschiedene Sorten und eher kleine Mengen, die dann schnell gegessen oder verschenkt werden, sodass ich vielleicht 20 Gläser daheim habe...
    Aber schön und ordentlich ist es bei Dir geworden!
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Lob hätte ich zwar gern gehört, aber ich war nur die Sortierfrau, die Einmachfrau hat so einiges mehr auf Lager als ich! Leider bin ich nicht ganz so begabt und verfolge so ziemlich das gleiche System wie du: viel und oft ausprobieren und verschenken um neues auszutesten.;)

      Schön, dass du bei mir vorbeischaust und wenn wir uns hier schon einmal treffen: ich LIEBE deine Motivtorten!=)
      Lg Kati

      Löschen

Mit euren Kommentaren macht ihr mir eine große Freude, denn ich bin gespannt wie ein Regenschirm zu erfahren, wer ihr seit und wie euch meine Rezepte gefallen.