18.02.2013

Thailand - ein Paradies für Schleckermäuler! Fritiertes Eis

Zu unserem großen Glück werden wir hier in Mae Sariang zu den leckersten Köstlichkeiten geführt und haben deshalb gestern die Bekanntschaft mit diesem süßen Ding gemacht. Dies ist fritiertes Eis, dass es in Thailand nicht üblicherweise gibt, jedoch bei uns um die Ecke verkauft wird! Ich wäre nicht ich, wenn mich die Zubereitung dieser Leckerei völlig kalt lassen würde. Deshalb habe ich ein wenig herumgesucht und herausgefunden, dass es unglaublich viele Varianten dieser fritierten Nachspeise gibt. Die Variante, die wir gestern probiert haben und die echt köstlich schmeckt, wollte ich euch gerne mal vorstellen:

Zutaten:

Eis (Lieblingssorte, eigentlich geht so ziemlich jede)
Tempurateig:

50 g Speisestärke
50 g Tempuramehl (wird aus Reis hergestellt)
alternativ: Weizenmehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
nach Geschmack auch etwas Zucker  
1 Ei (frisch aus dem Kühlschrank, sollte noch kalt sein)
150 ml Eiswasser

Das Eis mit dem Eisportionierer zur Kugel formen und die am Besten noch etwas kälter werden lassen, als es im Gefrierschrank sonst üblich ist. Wenns nicht geht ist es auch nicht schlimm, nur etwas schwieriger.

In der Zwischenzeit den Teig herstellen. Er sollte kurz vor dem Verwenden gemacht werden, sonst wird der Teigmantel später nicht kross. 

Alle Zutaten miteinander vermengen und dabei nicht zu lange rühren. Ist der Teig zu dickflüssig, etwas mehr Eiswasser dazugeben. Die Konsistenz sollte schon recht flüssig sein. Ähnlich wie beim Pfannkuchenteig.

Die Eiskugeln nun aus dem Eisfach nehmen und in den Teig tauchen. Sofort wieder in den Gefrierschrank, gefrieren lassen und diesen Vorgang wiederholen, bis die Teigschicht dick genug ist. Ich vermute, dass dies nach ca. 2-3 Wiederholungen soweit ist. 
Nochmal komplett durchfrieren lassen und dann im heißen, geschmacksneutralen Fett (Sonnenblumenöl, o.ä.) fritieren. Schaut, dass der Topf, oder die Firteuse tief genug ist, damit die gesamte Kugel eingetaucht werden kann. 

2-3 min, fritieren und sofort servieren.
Sehr köstlich, da von außen heiß und knupsrig, von innen weich und kalt! 

Da ich hier leider meine Küche nicht mitnehmen konnte, muss ich mich auf die Infos verlassen, die ich einholen konnte. Bitte schreibt mir doch, ob das alles so umsetzbar ist, wenn ihr es ausprobiert habt!
Meine Quelle: Tempurateig         

4 Kommentare:

  1. Ooh, so etwas wuerde ich auch gerne mal ausprobieren! Ich versuche die ganze Zeit, zu erraten, was fuer eine Eissorte in Deinem Teig war. Die schwarzen Kuller sehen sehr interessant aus.

    liebe Gruesse,
    Persis

    P.S. Euer Reiseblog lese ich total gerne. Ich freue mich schon auf den naechsten Eintrag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja! Mach das! Bei dir bin ich mir sogar ganz sicher, dass es auch klappt und dass du mir ein feedback gibst! ;) Das Eis ist ein Chocolat Chip Eis - super lecker! Der nächste Eintrag kommt schon gleich, schön, dass es dir gefällt!
      Liebe Grüße
      Kati

      Löschen
  2. Huhu,
    ich wollte dich mal fragen wie lange man die Eiskugel mit dem Teigüberzug dann im Gefrierschrank lassen muss.
    Liebe Grüße,
    Celina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Celina!
      Ich würde sagen, 15 min. müssten pro Schicht dicke reichen. Es geht nur darum, dass die Teigschichten auch gefroren sind, damit das Eis damit umhüllt ist. Leider kann ich es hier allerdings nicht ausprobieren...
      Viel Spaß mit dem fritierten Eis wünsche ich dir!
      Lg Kati

      Löschen

Mit euren Kommentaren macht ihr mir eine große Freude, denn ich bin gespannt wie ein Regenschirm zu erfahren, wer ihr seit und wie euch meine Rezepte gefallen.