Zutaten:
1 EL gemahlene Gelantine
3 EL Wasser
10 EL Glucose (Traubenzucker)
10 EL Wasser
1 EL Glycerin (gibts in der Apotheke)
2 EL Palmin (Kokosfett)
6 Packungen (à 250 g) Puderzucker
Mischt die Gelantine und 3 EL Wasser in einem kleinen Topf zusammen und lasst es 5 min. quellen. Dann vorsichtig erwärmen bis sich die Gelantine aufgelöst hat. Nun kommen die 10 EL Wasser, die Glukose, Glycerin und Palmin hinzu. Vorsichtig erwärmen, bis sich alles verflüssigt hat. Puderzucker in eine große Schüssel sieben, eine Mulde in der Mitte formen und die Flüssigkeit mit dem Puderzucker zu einer gleichmäßigen Masse verkneten.
Nun zu den Figuren:
Knetet zu einem Teil des Fondants Pastenfarbe (keine Flüssigfarbe!) eurer Wahl und gebt dazu ca. 1/4, bis 1/2 TL Natron, knetet Farbe und Natron gründlich in die Fondantmasse. Nun könnt ihr mit dem Gestalten beginnen: Fangt mit den Beinen der Figur an und arbeitet euch von unten nach oben. Stehende, oder sitzende Figuren können mit Holzspießen stabilisiert werden. Die einzelnen Teile werden mit etwas Wasser miteinander verbunden, die Masse kann auch mit Wasser geglättet werden.
Nicht verzweifeln, wenns beim ersten Mal nicht klappt, die Fondantfiguren sind Übungssache!
Viel Glück und Erfolg wünsch ich euch!
Mir gefällt was ich hier sehe. Vielleicht kannst du mir helfen von
AntwortenLöschenMeinem Brautpaar fällt der Bräutigam immer um und vorher sein Arm ab. Ich fange erst mit den Figuren an.
Gruß maria
Hallo Maria!
LöschenFreut mich, dass dir mein Blog gefällt!=)
Zu den Figuren: es ist ein wenig schwierig mit der Stabilisierung der Figuren. Wichtig ist, dass du unbedingt Natron im Fondant hast und so lange arbeitest wie die Masse noch nicht fest wird, denn dann kannst du eigentlich sicher damit rechnen, dass etwas auseinanderbröckelt! Ich stabilisiere jedes Körperteil mit Holzstäbchen oder Zahnstochern, dann muss nicht nur die Fondantmasse das Gewicht der Figur tragen. Mit dem umfallen der Figuren ist das so eine Sache. Wie du sicher bemerkt hast, sind die ganz schön schwer, daher ist es wichtig, dass du eine stabile Torte als Untergrund hast und dein Holzspieß (besser sollten es mehrere sein) lang genug sind, um die Hebelwirkung auszugleichen. Oder du baust noch etwas vor, oder hinter die Figur, das stützend wirkt.
Hoffentlich konnte ich dir damit helfen!
Lg Kati
PS: Mach doch am Besten sitzende, oder liegende Figuren für den Anfang, dass ist auf jeden Fall sicherer als die stehenden Figuren!