25.01.2013

Freunde

Momentan stecken wir mitten in den letzten Vorbereitungen und freuen uns wie ein Schnitzel, wenn es heute in zwei Wochen ist. Denn dann schauen wir uns Thailand bereits an und werden hoffentlich viele faszinierende Dinge aus Bangkok bestaunen dürfen. Doch, solange wir noch hier sind, genießen wir es in vollen Zügen unsere Lieblingsmenschen um uns zu haben. 
So auch meine beste Freundin. Wir kennen und schon seit Ewigkeiten und sind schon 15 (!!!) Jahre befreundet. Sie ist ein ganz besonderer Mensch für mich, denn ich kann jederzeit auf sie zählen und es macht auch nichts, wenn wir länger keinen Kontakt hatten, denn wir knüpfen immer wieder an. Ich bin froh und dankbar einen so tollen und lieben Menschen in meinem Umfeld zu haben! Sie hatte letztens Geburtstag und da habe ich mir gedacht, dass sie sich sicher über einen etwas anderen Hefekranz sicher freuen würde. 
Die Zutaten sind dieselben, wie bei diesem Hefegebäck. Nehmt davon einfach die Hälfte, das reicht dicke.

Für die Füllung:
1 Becher Creme Double
200 g Lieblingsschokolade 

Während der Teig geht, könnt ihr die Schokolade reiben
Backofen auf 180°C vorheizen und eine Guglhupfform einfetten.
Der Teig wird nun in kleine Teigkugeln geformt, diese könnt ihr etwas zurechtziehen um die passende, runde Größe zu erhalten. Darauf streicht ihr dann Creme double und streut die Schokolade darauf. Nun werden die Teigscheiben etwas zusammengenommen und in eine Guglhupfform gelegt. Das macht ihr dann, bis die Form ausgefüllt ist. Wenn ihr mögt, könnt ihr einen weiteren Teigstreifen darauflegen, um die offenen Teigstellen zu verschließen. Oder ihr schiebt es so in den Ofen. Nach 25-30 min. ist euer Schokokranz dann fertig und passt wunderbar zu einem guten Kaffee und etwas Marmelade, Nutella (für die Schokoholics unter uns ;), oder auch gerne Schmand. Warm ist es ein ganz besonderer Genuß.
Liebes Geburtstagskind: hier wünsche ich dir nochmal von ganzem Herzen die Erfüllung deiner Träume, die Liebe, die du verdienst (also jede Menge!) und Gottes Hand bei allem, was du tust! Habe dich schrecklich gern!
Wundervolles Wochenende euch allen, ihr Süßen!
Kati  

4 Kommentare:

  1. Ein Hefekranz mit Ueberraschung drin. Das klingt saulecker :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider kann ich den Kranz selber nicht beurteilen, der ist der Familie zum Opfer gefallen ;). Die Brötchen, die ich auf die selbe Weise aus dem überschüssigen Teig gemacht habe, waren allerdings richtig lecker und haben den nächsten Tag nicht mehr erlebt, also gehe ich davon aus, dass der Kranz ähnlich geschmeckt hat... :)

      Löschen
  2. WoW!
    DAS kannte ICH auch noch nicht!
    (so langsam glaube ich ja doch, dass ich hinter dem Mond "lebe")
    Die Idee finde ich total klasse!!!
    Schönes Wochenende und Gruß... Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!:) Das du hinterm Mond lebst, will ich doch schwer glauben, wie ich gesehen habe, bleibt dein Backofen wohl auch nicht kalt. :) Viel Spaß beim Ausprobieren!
      Lg Kati

      Löschen

Mit euren Kommentaren macht ihr mir eine große Freude, denn ich bin gespannt wie ein Regenschirm zu erfahren, wer ihr seit und wie euch meine Rezepte gefallen.